/  Über uns

Über uns

Unternehmens - Kurzbeschreibung

Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen im Fahrradeinzelhandel mit Schwerpunkt auf Services rund ums Rad f. d. Alltagsradler u. Radprofis.

Als Radservicespezialist fühlen wir uns dem Alltagsradler verpflichtet. Wir unterstützen alle Formen der Fahrradleidenschaft und fördern das Radfahren als Lebensgefühl.

Unternehmensgrundsätze:

  • Ökologie und Nachhaltigkeit in alle Unternehmensbereichen
  • Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit ist oberstes Unternehmensziel
  • Kooperativer Führungsstil mit größtmöglicher Eigenverantwortung der Mitarbeiter
  • Unterstützung von sozialen Projekten
  • Förderung eines familiären Teamgeistes im Unternehmen
  • Ständige innovative Anpassung an die wirtschaftliche und technische Entwicklung

Team

Wolfgang Leitner

Inhaber

Tamas

Fahrradmechaniker

Andreas

Verkäufer

Geschichte

10 Jahre IG-Fahrrad

Den Fahrradverein ig fahrrad (heute IGF) habe ich 2005, vor 16 Jahren (damals war ich Student der Raumplanung) mit meinem Cousin Johann Wick (Fahrradbote und Logistiker) ins Leben gerufen. Von Beginn an war die IG-Fahrrad das Sprachrohr für neue Ideen und Forderungen und Heimat für einen wilden Haufen von besessenen Radfahrern, die aus tiefster Seele die (Radfahr-) Welt verbessern wollten. Die Forderungen wurden am Tage gestellt, denn die Nächte waren fürs Feiern und Pläne schmieden reserviert.

Mit der Gründung der IG Fahrrad als Verein waren alle Ampeln für die Vereinsarbeit auf Grün geschaltet. Das war der Beginn einer neuen Epoche im österreichischen Fahrradleben, die mit der Gründung der Grünen Radrettung (unter meiner Beteiligung) und der Radlobby ihre Meilensteine erlebte. Nach kurzer Zeit der Vereinsarbeit war klar, dass die IG Fahrrad  für die täglichen Reparaturen an Rädern auch ein Geschäft brauchte.

2005 übernahm Sonja Fasching in die Geschäftsführung und gestaltete mit Herrn Leitner die Ausrichtung des Unternehmens und leitet die finanziellen und strategischen Aufgaben.

2007 wurde das zweite Fahrradfachgeschäft im 7. Bezirk, Westbahnstraße 28 eröffnet, dieses Geschäft ist einigen wahrscheinlich noch als Fahrrad Schmidt bekannt, Herr Werner Zwikar musste gesundheitsbedingt das Geschäft schließen. Es ist das älteste Fahrradgeschäft in Wien.

Die Rembrandtstraße wurde 2009 geschlossen.

Seit 2007 wurde der B2B Geschäftbereich verstärkt ausgebaut und ein mobiler Fahrradservice eingerichtet.

Seit 2011 wurde der Shop in der Westbahnstraße neu renoviert und  ig fahrrad neu eröffnet.

2017 wurde die Otto Bauer Gasse 16, nach einem sanften Umbau für den Fahrradverleih und Gebrauchträderverkauf eröffnet.

Anfänglich wurde an zwei Standorten geschraubt. Zum einem in der Rembrandtstraße (dem ursprünglichen Vereinssitz) und zum anderen in der Westbahnstraße, wo das Geschäft bis heute besteht und hoffentlich noch genauso lange wie bisher seinen Platz findet. Denn ein Fahrradfachgeschäft an diesem Standort hat seit über 120 Jahre Tradition.

2019 zog sich Sonja Fasching aus der Assistenz der Geschäftsführung weitgehend zurück und ist in unterstützender und beratender Funktion tätig. Herr Wolfgang Leitner übernahm als Inhaber erstmals die Funktion des Geschäftsführers.

Ja, time takes a cigarette … in diesem Sinne wünsche ich allen Vereinsmitgliedern und Freunden der ig Fahrrad alles Gute. Ich hoffe euch bald wieder auf einer unserer kommenden Feiern zu treffen!
Dem Verein wünsche ich alles Gute. Und die Menschen dahinter – vor allem jene, die mich noch nicht kennen – lade ich zu einer engeren Kooperation ein.

Gut Luft am Pneu wünschen Euch
Wolfgang Leitner

HISTORIE - GESCHÄFTSENTWICKLUNG

2005

Gründung des Vereins – ig fahrrad

2006

Aufnahme des Gewerbes eines Fahrradeinzelhandel in der 2, Rembrandtstraße 6.

Sonja Fasching wurde als hauptverantwortliche Geschäftsführerin bestellt.

2007

Einstellung neuer Mitarbeiter und Ausbau des Geschäfts

Verbesserung des Radservices

2008

Erweiterung ein neuen Standortes in der 7, Westbahnstraße 28.

Beginn: Durchführung Innerbetrieblicher Radservices Mobilkom/Telekom AG

2009

Verbesserung der Serviceprozessabläufe und Qualitätsmanagement

2010

Erweiterung des Mitarbeiterteams und Weiterführung der Verbesserung der Serviceprozessabläufe und Qualitätsmanagement

Schließung des Standortes 2, Rembrandtstraße 6

2011

Steigerung des Umsatzes mit Etablierung als Servicepartner für alle Radfahrer in Wien. 8000 Services im Jahr und eine Weiterentwicklung der Qualität und Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen

2012

Umbau der Westbahnstraße und Neueröffnung

2013

neue Webseite

Neuauflage und Radmarke Puch

2014

ig fahrrad Team Teilnahme am Grand Fondo

2015

Messen, Kunstfrischmarkt , Bike Festival, Viva Velo Teilnahme

2016

Etablierung eines neuen Online Marketing

Aufnahme der Radmarke Csepel in unser Produktsortiment

2017

Entwicklung eines neuen Shop Konzepts.

2018

Eröffnung einen neuen Shop ex Shop Konzept in der Otto Bauer Gasse 16.