/  Fuji

Fuji Bikes - japanische Beständigkeit auf 2 Rädern

Fuji steht für Stärke und Unverwüstlichkeit.

Auch mit Fuji Bikes vertreten wir einen der ganz großen und einen der ersten. Die Geschichte des japanischen Fahrrad-Pioniers reicht gut 120 Jahre zurück: 1899 hat der Japaner Nichibei Shōkai das Unternehmen zu gründen. Um die Stärke und Unverwüstlichkeit eines Vulkans zu symbolisieren, nannte er sein Unternehmen nach einem der berühmtesten Gipfel der Welt. Der Mount Fuji – viele kennen ihn unter Fujiyama – ist ein Vulkan und zugleich der höchste Berg Japans. Er ragt 3776,24 m über den Meeresspiegel auf der japanischen Hauptinsel Honshū. Genauer gesagt liegt er zwischen den Präfekturen Yamanashi und Shizuoka, etwas 140 km von Tokio, doch man kann ihn von dort aus noch wunderbar sehen. Seit 2013 ist er Teil des Weltkulturerbes.
In den 122 Jahren seither sind die Marke Fuji und ihr unverwechselbares Berg Logo aus der Welt des  Radsports nicht mehr wegzudenken

Unsere Fuji Bikes im Überblick:

Du findest unser Fuji-Angebot auch in den jeweiligen Fahrrad-Kategorien oder du kommst bei uns im Shop vorbei!

Vom Fahrrad-Importeur zu einem der wichtigsten Rennrad-Exporteure

Die Geschichte von Fuji begann zunächst mit dem Import von Fahrrädern aus England und den USA. Damals wurde die Firma als “Nichibei Fuji” gegründet, was übersetzt soviel heißt wie “japanisch-amerikanisch”. Nicht lange danach begann die Firma, eigene Fahrräder zu produzieren. Ab 1919 exportierte sie bereits für ganz Asien. In den 1920er Jahren wurden die ersten Erfolge im Radrennsport mit den Bikes von Fuji erzielt und so wurden sie zu den beliebtesten Bikes in Japan. In den 1950ern wurde die sogenannte Toshoku America, Inc. gegründet; sie vertrieb Fuji-Räder exklusiv auf dem amerikanischen Markt. In den USA wurden bis in die 70er Jahre die japanischen Räder von verschiedenen Händlern unter diversen anderen Namen auch angeboten, wie etwa Sears & Roebuck.

Die Pioniertaten von Fuji Bikes

1971 eröffnete Fuji dann eine eigene Niederlassung in New York. Damit waren sie die erste japanische Firma, die Fahrräder unter eigenem Namen auf den amerikanischen Markt brachten.

Noch 10 bevor es dazu kam, dass der Frauenradsport als olympische Disziplin zugelassen wurde, also 1974, begann Fuji bereits mit der Förderung der US-Nationalmannschaft der Radrennfahrerinnen zu fördern. “Fuji-Suntour” ist somit der erste und älteste Sponsor im Bereich des Frauen-Radsports.

Fuji konnte sich darüber hinaus auch mittels verschiedener Innovationen eine Pionierrolle sichern, zum Beispiel mit den leichteren Chromoly Rahmen

Fuji Rennrad Damen Rennteam

Fuji heute

In den 1990er Jahren wurde Advanced Sports, Inc. gegründet, das Unternehmen in Philadelphia übernahm Fuji America, sowie den weltweiten Vertrieb.

Fuji ist vor allem bekannt für seine Rennräder. Freunde des Profisports kennen wohl auch die “Bahnenräder” aus dem sogenannten Keirin. Das ist die japanische Kampfsprint-Variante des Bahnradsports. 

Doch Fuji stellt auch Mountainbikes und Trekkingräder her. Mittlerweile vertreibt Fuji Bikes vom Kinderfahrrad, über das Stadtrad bis hin zum Zeitfahrboliden alles was das sportliche Radlerherz begehrt. 

Fuji bringt Ingenieure, Mechaniker und seine gesponserten Profisportler zusammen, um die rennengewinnende Technologie zu entwickeln, die in jedem seiner Fahrräder steckt.