/  Breezer Bikes

Breezer Bikes – die allerersten Mountainbikes der Welt

BREEZER Bikes ist die erste und älteste Mountainbikemarke weltweit!

JOE BREEZE – Pionier, Visionär und Ikone – gründete das Unternehmen im Jahre 1977 und fertigte in Handarbeit die ersten zehn BREEZER Mountainbikes. Darüber hinaus ist die Marke auch für Ihre City- und Tourenfahrräder bekannt, die im Laufe der Jahre mehre Preise wie den Editors‚ replica patek philippe Choice Awards gewann!

Mit seiner über 40 jährigen Erfahrung und seinem Know-How werden von BREEZER bis heute Fahrräder mit modernsten Materialien und aktuellster Technik gestaltet und gebaut.

Die seltenen, ersten Räder von Joe Breeze können noch heute in der Mountain Bike Hall of Fame und dem Shimano Museum in Osaka bestaunt werden. Traditionen werden erhalten – und so wird noch heute jedes BREEZER Bike zu 100 % von Joe Breeze gestaltet.

Unsere Breezer Bikes im Überblick:

Du findest unser Breezer-Angebot auch in den jeweiligen Fahrrad-Kategorien oder du kommst bei uns im Shop vorbei!

Joe Breeze: vom Hippie und Renn-Biker zum Urvater der Moutainbikes

Wir schreiben das Jahr 1977 – ein paar verrückte Hippies treffen sich wie jedes Jahr zu einem der waghalsigsten Radrennen überhaupt: das sogenannte Repack. Das Repack-Rennen wurden von den Mountainbike-Pionieren Gary Fisher, Charles Kelly und Joe Breezer ins Leben gerufen. Die Strecke befindet in Fairfax, auf dem 850 Meter hohen Mount Tamalpais und der Kurs selbst erstreckt sich über drei Kilometer auf der sogenannten Cascade Canyon Fire Road. Hier trugen diese rennbegeisterten Hippies ihr ersten sportlichen Vergleichsrennen aus. Aufgrund der Beschaffenheit der Straße und den damals nicht dafür geschaffenen Rädern – sie verwendeten hauptsächlich alte billige Räder aus der Vorkriegszeit, sogenannte „Schwinn Cruiser“ – schaffte in der Regel ein Rad ein Rennen. So fingen die Rennfreunde an, nach und nach Ihre Bikes mit Teilen anderer Bikes zu „pimpen“.

Joe Breezer hatte bereits davor als Student von „Design und Produktion“ erste Schritte beim Bauen von Fahrradrahmen unternommen. Angestachelt von den Umständen und der Leidenschaft für die Rennen in unwegsamem Gelände, präsentierte er dann im Jahr 1977 das allererste Mountainbike der Welt: das Breezer No.1. Außerdem gewinnt er damit in diesem Jahr das Repack Rennen…

Auch wenn sich heutzutage gerne Gary Fisher als „Godfather of Mountainbikes“ fälschlicherweise huldigen lässt, war es Joe, der tatsächlich das erste Mountainbike konstruierte. Nichtsdestotrotz gehört auch Gary Fisher, damaliger Rennfreund von Joe zu den Pionieren der Mountainbike-Szene

Joe Breezer in seiner Werkstatt 1984

Joe Breeze in seiner Werkstatt in Mill Valley 1984, Copyright 1984 Alba Vasconcelos – own work CC BY-SA 4.0

Breezer Bikes - mehr als nur eine Brise Fahrgefühl

Das erste Bike Mountainbike, das Brezer No. 1 wurde von Joe seinen Kumpels vorgeführt.. Anstatt der geschwungenen Verstrebungen der alten Cruiser-Rahmen glänzten nun zwei Rohre, die sich vom Steuerrohr bis zur Hinterachse durchzogen. Nach seinem mehr als bestandenen Einführungstest – Joe gewann damit das Repack in diesem Jahr – stand sein Telefon kaum mehr still. Nun wollten es alle haben. Von da an wurde auf Hochtouren gearbeitet in der Werkstatt und bereits Anfang 1978 gab es schon das Breezer No.10.
“Ich habe dann anstatt der Doppelrohre das Unterrohr dicker gestaltet. Damit habe ich bei gleicher Steifigkeit knapp ein halbes Kilo und zehn Schweißnähte gespart”, so Joe über seine stetige Weiterentwicklung.

Das Geschäft boomte, der Markt wurde größer und umkämpfter. Joes ärgster Repack-Kontrahent Gary Fisher wurde auch außerhalb der Rennstrecke zum Gegner. 1979 gründete er zusammen mit Tom Ritchey und Charles Kelly die Firma MountainBikes. “Von da an entbrannte der Wettstreit. Wir wollten alle das beste Produkt auf den Markt bringen.” Die Nachfrage nach Mountainbikes stieg gewaltig. Die kleinen Hinterhofschmieden verwandelten sich in große Fabriken, aus Hippies wurden Millionäre. Bis in die Neunziger produzierte und verkaufte Breeze seine Breezer nach Nordamerika, Europa und Japan.

1998 fing Joe an weiter zu denken und baute nun nicht mehr nur Mountainbikes. Er wollte ALLE mit seinen Fahrrädern erreichen, also auch die Alltagsradler. Von hier an beginnt die Ära der Citybikes.

Trekking- und Citybikes von Breezer

Trekking- und Citybikes der Marke Breezer sind ebenso bekannt wie beliebt. Bei seinen Rahmen setzt Breezer voll und ganz auf Stahlrahmen anstelle von Aluminium. Dadurch ergibt sich eine höhere Elastizität. Diese geht allerdings nicht zulasten der Sicherheit – ganz im Gegenteil: Breezer erreicht dadurch ein hohes Maß an Stabilität und Sicherheit. Ein Leitspruch der Marke Breezer lautet: „Verbinde das bewährte Alte mit dem Neuen von heute“. Und das gelingt ihnen seit nunmehr fast 30 Jahren“
Ein weiteres, faszinierendes Details gibt es zur Fertigung bei Breezer: Sie erreichen eine erstaunliche Fertigungstiefe, was bedeutet, dass beinahe alle verarbeiteten Fahrradkomponenten von ihnen selbst hergestellt werden. Das Ergebnis sind eine hervorragende Verarbeitung, die in einer langen Lebensdauer mündet! Ein Breezer ist eine gute Entscheidung!